Erstellt am:30.11.14

Probussäule an neuem Standort

<<< zurück

 
Die Probusssäule mit der dazu gehörigen Steinbank wurde auf Veranlassung des Vereins für Heimatpflege und Heimatgeschichte Bad Godesberg e. V. (VHH) im November 2014 vom Theaterplatz in den Stadtpark am Rosenrondell gegenüber der Redoute umgesetzt. Zuvor hatten das Kunstmuseum Bonn sowie die Bezirksvertretung Bad Godesberg der Umsetzung zugestimmt.

Der VHH wollte die Umsetzung, weil
→ die Probussäule am letzten Standort nicht angemessen zur Geltung kam,
→ mit der Säule der inzwischen von der Redoute bis zum Stadtpark reichen-
de Skulpturenpark mit fast 20 Skulpturen vervollständigt wird und
→ die Schenkungen der Familie von der Heydt zusammengeführt werden.

Der VHH konnte die Umsetzung finanzieren, weil Dr. Helmut Keßler bereit war, dafür eine größere Spende zu geben. Keßler wurde 1930 in Friesdorf geboren und hat 1950 am Aloisiuskolleg sein Abitur gemacht. Er wohnt seit längerer Zeit in Münster, hat aber noch enge Bindungen an seine Heimatstadt.
Die Umsetzung organisierte der Garten- und Landschaftsarchitekt Franz Messinger und der Steinmetzmeister und Restaurator Alois Schüller führte sie durch.
Weitere Informationen:
Der Bankier Karl von der Heydt schmückte seine 1892/93 erbaute Villa Wacholderhöhe – heute Internatsgebäude „Stella Rheni“ des Aloisiuskollegs – sowie den dazu gehörigen Park mit einer Reihe von Kunstwerken aus. In dem Park der Villa Wacholderhöhe stand früher in der Mitte eines Rondells eine Kalksteinsäule, die dem „DIVO PROBO“ (göttlichen Probus) gewidmet war. Der Legende nach hatte der römische Kaiser Probus (276–282) den Weinbau an Rhein und Mosel eingeführt.

Die Säule zeigt in einem von Wilhelm Neumann-Torborg geschaffenen Relief tanzende Jünglinge und Mädchen, die dem Weingott Bachus huldigen.  

 Die Säule wurde 1973 im Zusammenhang mit der Errichtung der Fußgängerzone vom Park des Aloisiuskollegs auf den Theaterplatz zwischen dem Teeladen Gschwendner und dem Bistro am Theater umgesetzt. Bei der Umsetzung wurde der Sockel mit der Inschrift erneuert, aber seltsamerweise die Widmung „DIVO PROBO“ weggelassen.

 

Die früher auf der Säule stehende Marmorbüste des Kaisers Probus wurde bereits nach dem 1.Weltkrieg gestohlen. (Standort auf der Wacholderhöhe.  Foto: unbekannt)

 

 


Weitere Geschenke der Familie von der Heydt sind

→ der Brunnen „Faun und Nymphe“, gleichfalls von Neumann-Torborg geschaffen, der
2013 vom VHH zwischen Redoute und Haus an der Redoute neu aufgestellt wurde,

→ die Skulptur „Godesberger Nymphe“ von Georg Kolbe, die 1912 an der Mündung des
Godesberger Bachs aufgestellt wurde und erst 1988 nach einer längeren Odyssee ihren
heutigen Standort vor der Redoute gefunden hat und

→ die Skulptur „Flora“ von Gustav Eberlein, die sich nun in der Eingangshalle des
Hauses an der Redoute befindet
 

 
  Zum Skulpturenpark, mehr>>

 

 

 

 

 
 

© 2014 www.godesberger-markt.de

<<< zurück