Erstellt am:25.12.2010

Alte Pläne

<<< zurück

 

Übersichtskarte der Gemarkung Godesberg, französische Katasteraufnahme von 1810-11

Erklärung:
Geschlängelter Verlauf - von unten links nach rechts oben = Godesbergerbach
Bildmitte am Kreuzungspunkt der Linien die Godesburg, davor das Dorf Godesberg.
Im linken unteren Teil die Quellenanlage und zur Bildmitte der gerade Verlauf der späteren Brunnenallee mit einem Knick nach Rechts zur Redoute hin, dann nach dem  Knick nach links der Verlauf zur Hauptstrasse Köln- Koblenz.
Unterhalb der Redoute die Neubauten der Logierhäuser.

 
 


Oben: Karte des Dorfes Godesberg aus dem Jahre   ?. Man erkennt die Bebauung und der Nutzung der Ländereien um die Godesburg und vor der Redoute mit den Kurfürstlichen Häusern. V= Weinanbau, T=Feld, B= Büsche oder Bäume. Unter dem G von Godesberg sind die gärtnerischen Anlagen zu erkennen wie unten auf einer Kohlezeichnung eines unbekannten Künstlers um 1820 (Stadtarchiv Bonn, Graphische Sammlung)

 
 

 
  In der Bildmitte oberhalb der Redoute der Stumpfe Turm der Burgbefestigung und die heute noch erhaltenen Heiligenhäuschen.
Wir kommen im Laufe des Rundgangs dort noch vorbei. Die obere Station mit dem Kreuz ist nicht mehr erhalten.

 

 
   

wird noch erweitert

 
 

© 2011 www.godesberger-markt.de

<<< zurück